Wilkening-Online Logo

C++ User-Treffen in Aachen am 9.7.2015



Von Detlef Wilkening

Das diesmalige C++ User-Treffen in Aachen fand bei NI statt. NI war wieder so nett und sponsorte ein Getränke- und ein Essens-Buffet - danke von hier aus.

C++ User-Treffen Aachen 9.7.2015 - Bild 1
Foto 01: C++ User-Treffen Aachen 9.7.2015

Ich konnte diesmal leider nicht teilnehmen, da das C++ User-Treffen mit meinem Sommer-Urlaub kollidierte - und meine Familie fand das der Sommer-Urlaub wichtiger wäre. Nicht wirklich verständlich ;-) aber okay. Trotzdem, und vor allem trotz bester Sommer- und Ferienzeit waren das Treffen wieder gut besucht.

C++ User-Treffen Aachen 9.7.2015 - Bild 2
Foto 02: C++ User-Treffen Aachen 9.7.2015

Da ich nicht da war, kann ich natürlich selber auch keinen Bericht abgeben. Aber Frank Birbacher war so nett, dies diesmal für mich zu übernehmen. Danke nochmal von hier aus an Frank, und dann wollen wir mal lesen, was er so zu erzählen hat:

Rainer Hugo von NI gab ein kurzes Willkommen und sprach die Terminänderung für September an.

C++ User-Treffen Aachen 9.7.2015 - Bild 3
Foto 03: Rainer Hugo bei der Begrüßung

Danach hielt Fabian Kantereit seinen Votrag über die Einbindung von Python in C++ mit Hilfe von Boost.Python. Er gab Beispiele zum Aufruf einfacher Funktionen, Klassen und sogar Vererbung über Sprachgrenzen hinweg.

C++ User-Treffen Aachen 9.7.2015 - Bild 4
Foto 04: Fabian Kantereit mit "Boost.Python"

Im Anschluss begann ich (Frank) mit meinen Folien zur STL. Der Weg führte schnell vorbei an den verschiedenen Iterator-Kategorien hin zum ausgiebigeren Teil über eine Auswahl an Algorithmen. In den Gruppen Suchen, Sortieren und Mengenoperationen stellte ich jeweils eine Hand voll Algorithmen vor mit kleinen Beispielen. Es gab viele Rückfragen und Anmerkungen aus dem Publikum, wodurch die Zeit schnell verging und wir erst spät in eine Pause starteten, um von den verfügbaren Leckereien zu kosten.

C++ User-Treffen Aachen 9.7.2015 - Bild 5
Foto 05: Frank Birbacher mit einem "C++ Code-Dojo"

Nach der Pause begann ich (Frank) "Code-Dojos" zu erklären und auf meine vorbereitete Übung einzustimmen. Ich hatte das CyberDojo auf meinem Rechner als VM laufen mit einer STL-Übung.

C++ User-Treffen Aachen 9.7.2015 - Bild 6
Foto 06: Frank Birbacher mit einem "C++ Code-Dojo"

Im Test-Driven-Development-Stil zeigte ich die ersten Schritte zum Zählen von Wörtern mittels istream_iterator und distance, als sich plötzlich mein Rechner verabschiedete und neu startete. Die Zeit überbrückte ich mit ein paar Ausschweifen über die simple Implementierung und die nächsten geplanten Schritte. Jedoch stellte sich bald heraus, dass durch den Absturz die VM beschädigt war und nicht mehr startete. Spontan improvisierte ich ein Dojo ohne Server jedoch mit Texteditor und Konsole. Im Verlauf behinderten zahlreiche Mängel den Ablauf der Vorführung, so dass ich auf Nachfrage aus dem Auditorium die Präsentation bald beendete ohne weit in der Implementierung fortgeschritten zu sein.

C++ User-Treffen Aachen 9.7.2015 - Bild 7
Foto 07: C++ User-Treffen Aachen 9.7.2015

Die Folien zur STL und ein paar Punkte aus dem mislungenen Dojo führten zu einigen positiven Rückmeldungen, die die Leute persönlich an mich (Frank) richteten. Die zahlreichen Gespräche über die STL in der Pause sind für mich ein deutliches Zeichen, dass die Veranstaltung insgesamt erfolgreich war.



Den nächsten Termin, weitere Berichte und andere Informationen zu den C++ User-Treffen in Aachen finden sich auf meiner "C++ User-Treffen in Aachen" Seite.


C++ User-Treffen: