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Detlef Wilkening



08.07.2017
Ankündigung: C++ User-Treffen in Aachen am Do. 13.7.2017
Am nächsten Donnerstag (13.7.2017) findet das nächste C++ User-Treffen in Aachen bei Schlumberger statt. Folgende Vorträge sind zur Zeit geplant: "Integration von Lua in eine C++ Applikation" von Simon Odinius , "Was jeder Entwickler über Kryptographie wissen sollte" von Volker Aßmann, und als Hauptvortrag "Quad-Trees in C++" von Martin Liebenberg. Außerdem werde ich berichten wie es nun mit der Häufigkeit der C++ Treffen weiter geht - wir haben beim letzten Treffen ja diskutiert, dass wir uns gerne öfter treffen würden. Es lohnt sich also wie immer dabei zu sein...

Weitere Details, wie Zeit und Ort, weitere Termine, Motivation, Ablauf, usw., findet man wie immer auf meiner Seite über die C++ User-Treffen in Aachen.
07.07.2017
Java Vorlesung 2017 - Scribble Sourcen
Die Java Quelltexte der "Scribble" Lösungen aus den Vorlesungen und Übungen der letzten zwei Wochen sind jetzt auf der Java 2017 Vorlesungs-Seite vorhanden und können von dort heruntergeladen werden. Das Zip-Archiv enthält die Java-Quelltexte und die Eclipse-Projekte aller acht Lösungen. Vergleichen Sie die Entwicklung der Lösungen, indem Sie sich die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten anschauen, und erweitern Sie die letzte Variante selbständig um ein weiteres "Shape" wie z.B. einen "Kreis". Und wieder viel Spaß beim Analysieren, Erweitern und natürlich beim "Scribblen".
27.06.2017
Java Vorlesung 2017 - Tic-Tac-Toe 3 Sourcen
Der Java Quelltext der "Tic-Tac-Toe 3" Lösung aus der Vorlesung vom Mo. 26.6.2017 ist jetzt auf der Java 2017 Vorlesungs-Seite vorhanden und kann von dort heruntergeladen werden. Im Prinzip entspricht der Quelltext der Lösung von "Tic-Tac-Toe 2" - geändert hat sich u.a. die Basis-Klasse "Player", die nun "abstract" ist. Außerdem wird die Ausgabe des Zugs nun in "Move" über die Funktion "toString" umgesetzt ("print" ist entfallen). Und in der Klasse "Move" sind auch noch die von der Eclipse (als Beispiel) erzeugten "equals" und "hashCode" Funktionen vorhanden, die aber im Programm nicht benutzt werden. Und zu guter Letzt gibt es noch einen weiteren Computer-Spieler "CompiField", der immer das erste Feld nimmt - mit einer entsprechenden Anpassung in der Player-Erzeugungs-Funktion. Auch diesemal wieder viel Spaß beim Analysieren und Erweitern.
22.06.2017
Bericht vom C++ User-Treffen in Düsseldorf am 21.6.2017
Für das diesmalige C++ User-Treffen in Düsseldorf hatte Jens Weller einen Vortrag vorbereitet, der auf das Thema "Was Boost und Qt voneinander lernen können" einging. Hierbei ging es gar nicht so sehr um technische Inhalte, sondern was die Communities unterschiedlich machen und welche Auswirkungen das auf die Bibliotheken und ihre Nutzer hat. Ein weiteres Thema war der Umgang von Boost und Qt mit den neuen C++ Standards, bzw. der Übergang zu modernem C++. Und zu guter Letzt wurde über den Aufbau einer Datenbank mit "zertifizierten" C++ Bibliotheken gesprochen - ein bisschen in der Philosophie der Boost-Reviews. Es gab also einen großen Bereich von Themen, und die Diskussionen zeigten dass viele der Anwesenden sich von dem Thema angesprochen fühlten. Den kompletten Bericht vom C++ User-Treffen findet ihr hier.

Das nächste C++ User-Treffen in Düsseldorf wird am Mi. 19.7.2017 stattfinden - in Fortführung dieses Treffens wird Odin Holmes eine seiner kleineren Open-Source Bibliotheken vorstellen und der Düsseldorfer C++ Community zum Live-Review vorwerfen.
20.06.2017
Java Vorlesung 2017 - Tic-Tac-Toe 2 Sourcen
Der Java Quelltext der "Tic-Tac-Toe 2" Lösung aus der Übung vom Mo. 19.6.2017 ist jetzt auf der Java 2017 Vorlesungs-Seite vorhanden und kann von dort heruntergeladen werden. Achtung - wie in der Übung angekündigt, habe ich die Funktion zur Player-Auswahl in der Klasse "TicTacToe" noch etwas aufgehübscht. Und wieder viel Spaß beim Analysieren und Erweitern.
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