Wilkening-Online Logo

Tutorials, Berichte und Artikel rund ums Programmieren



28.02.2015
C++ Tutorial
Das C++ Tutorial (aktuelle Version 34 vom 28.2.2015) ist eine Einführung in die Programmiersprache C++ mit vielen Beispielen, Übungsaufgaben und Musterlösungen. Gleichzeitig ist es auch das Begleit-Tutorial für die C++ Vorlesung von Detlef Wilkening an der FH Aachen.
15.04.2016
Java Tutorial
Das Java Tutorial (aktuelle Version 29 vom 15.4.2016) ist eine Einführung in die Programmiersprache Java mit vielen Beispielen, Übungsaufgaben und Musterlösungen. Gleichzeitig ist es auch das Begleit-Tutorial für die Java Vorlesung von Detlef Wilkening an der FH Aachen.
16.11.2017
Informationen zu & Berichte von den C++ User-Treffen in Aachen
Informationen zu & Berichte von den C++ User-Treffen in Aachen vom 13.2.2014 bis zum 16.11.2017,
inkl. Vorausschau und der aktuellen Planung.
15.11.2017
Berichte von den C++ User-Treffen in Düsseldorf
Berichte von den C++ User-Treffen in Düsseldorf vom 14.12.2011 bis zum 15.11.2017.
28.11.2017
Berichte von den C++ User-Treffen in Köln
Berichte von den C++ User-Treffen in Köln vom 11.12.2014 bis zum 28.11.2017.
01.02.2015
C++ Expression-Templates - Teil 2 - Vertiefung
Hiermit veröffentliche ich Teil 2 meiner Serie über C++ Expression-Templates. In Teil 2 verbessern wir die Lösung aus Teil 1, damit sie nicht mehr mit anderem Code interferiert. Außerdem lagern wir gleiche Code-Teile in allgemeine Klassen aus und widmen uns dem Problem der Literale. Viel Spaß beim Lesen.
29.12.2014
C++ Bücherliste
Auf dem letzten C++ User-Treffen in Aachen am 13.11.2014 hatte ich einige C++ Bücher vorgestellt. Die komplette Liste zu präsentieren war an dem Abend aufgrund der Kürze der Zeit und der Menge an C++ Büchern nicht möglich gewesen. Ich hatte aber versprochen, die Liste hier zu veröffentlichen - was ich hiermit zumindest in Anfängen machen möchte. Hier also der erste Wurf meiner C++ Buch Empfehlungen. Im Laufe der Zeit werden die fehlenden und sicher weitere Bücher und vor allem weitere Informationen hinzukommen - es lohnt sich also ab und zu mal auf die Seite zu schauen...
30.08.2014
C++ Expression-Templates - Teil 1 - Einführung
Am 21.5.2014 habe ich beim C++ User-Treffen in Düsseldorf einen sehr ausführlichen Vortrag über C++ Expression-Templates gehalten. Diesen Vortrag möchte ich nun auch in schriftlicher Form zur Verfügung stellen. Da ich den Artikel noch umfassender als den Vortrag gestalten möchte (wirklich Schritt für Schritt - da es sich um ein nicht-triviales Thema handelt), werde ich das Thema als Serie präsentieren. Heute beginne ich mit Teil 1, der Einführung in C++ Expression-Templates. Viel Spaß beim Lesen.
04.01.2014
Status Abfragen in C++
Vor rund 2 1/2 Monaten haben wir uns am Beispiel von C++ angeschaut, dass man keine Bool-Typen in Funktions-Schnittstellen einsetzen sollte, sondern statt dessen besser Enums verwendet. Eine Frage blieb dabei aber offen: Wie fragt man den Status von Objekten sinnvoll ab? Daher: Wie fragt man Enum-Werte ab? Dieser Artikel "Status-Abfragen in C++" soll diese Frage nun beispielhaft für C++ beantworten.
20.10.2013
Verwenden Sie keine Bool-Typen in Schnittstellen
Am Beispiel von C++ (aber das gilt auch für alle anderen Programmiersprachen) schauen wir uns an, warum in Schnittstellen keine Bool-Typen vorkommen sollten. Sie sollten also niemals Bool als Parameter oder Rückgabe von Funktionen verwenden. Wenn Sie sich wundern, weil dies doch ganz normale gängige Praxis ist - dann lesen Sie einfach diesen Artikel.
26.04.2013
C++ Funktions-Deklarationen und Objekt-Erzeugungen
Das C++ Typsystem enthält leider einige Fallen, bei denen der Anfänger denkt, er erzeuge ein Objekt - in Wirklichkeit deklariert er aber nur eine Funktion. Dieser Artikel C++ Funktions-Deklarationen und Objekt-Erzeugungen beschreibt diese Fallen und ihre Hintergründe. Falls Sie also mal komische Fehler-Meldungen des Compilers hatten, die Sie sich nicht erklären konnten - vielleicht enthält dieser Artikel die Lösung.

10.07.2012
Überladen mit "const" in C++
Überladen gehört zu den Funktionalitäten, die jeder C+ Programmierer ständig nutzt. So einfacht Überladen im Prinzip und vor allem in der Nutzung ist - im Detail gibt eine Menge Variabilität, die man oft einfach vergißt. So kann man z.B. Element-Funktionen nur mit "const" überladen. Dieser Artikel beschreibt diese Möglichkeit in all ihren Facetten.
16.05.2012
C++ Operator-Überladung von A bis (fast) Z
Für die Einen ist C++ Operator-Überladung was Mystisches, was man selber niemals macht und irgendwie schwierig ist. Für die Anderen ist es einfach nur ein langweiliges Neben-Thema von C++ für ein paar mathematische Klassen.

Die Wirklichkeit sieht ganz anders aus: C++ Operator-Überladung ist überhaupt nicht mystisch, sondern statt dessen ganz leicht. Und auch überhaupt nicht unwichtig für die Sprache, sondern ganz im Gegenteil ein wichtiger Bestandteil, ohne den die Sprache nicht so leistungsfähig sein könnte, wie sie ist. Wer mehr wissen will, der lese diesen Artikel.
18.04.2012
Performance Optimierungen in C++
Performance - das ewig wichtige Thema in C++. Während viele Programmierer anderer Sprachen glauben, dass sich Performance wie ein Wunder von alleine einstellt, wissen C++ Programmierer das Performance das Ergebnis harter Arbeit ist. Nur das C++ mehr Unterstützung bietet, sie zu erreichen. Dieser Artikel stellt Grundlagen der Performance-Optimierung in C++ vor.
09.04.2012
C++11 Feature "override"
Ein kleiner Artikel über das neue C++11 Feature "override", das fehlerhaftem Überschreiben vorbeugt.
22.02.2012
Einführung in Boost
Boost ist die wohl wichtigste C++ Bibliothek (natürlich nach der C++ Standard-Bibliothek selber), daher sollte sie eigentlich jeder C++ Programmierer kennen und nutzen. Dieser Artikel ist eine Einführung in Boost für all die, die Boost bislang noch nicht kennen oder nutzen. Neben allgemeinen Erklärungen zu Boost stellt er 13 der 111 in Boost 1.48.0 enthaltenden Boost Bibliotheken mit Beispielen etwas detailierter vor. Außerdem enthält er auch Informationen zur Rolle von Boost in der C++ Standardisierung und einen Ausblick in die Zukunft von Boost.
29.01.2012
Virtuelle Funktionen sollten in C++ niemals public sein
Im ersten Augenblick klingt es wahnsinnig - virtuelle Funktionen sollen nicht public sein? Aber so ist das in C++ eben. Wenn Sie mehr wissen wollen, dann lesen Sie diesen Artikel.
09.11.2013
Berichte von der "Meeting C++" 2013
Berichte von der Konferenz "Meeting C++" 2013 am 8/9.11.2013 in Düsseldorf.
10.11.2012
Berichte von der "Meeting C++" 2012


Sektionen: