Wilkening-Online Logo

C++ Bücher



Von Detlef Wilkening
3.1.2016
Version: 4

Auf dem C++ User-Treffen am 13.11.2014 in Aachen habe ich einen kleinen Vortrag über C++ Bücher gehalten. Da die Vorstellung nur ein Lightning-Vortrag sein sollte, und der größte Teil der Zeit auf die Motivation von C++ Büchern als Lösung für fast alle Probleme der Welt verbraucht wurde, konnte ich damals nur wenige Bücher vorstellen. Hier also nun die versprochene (aber noch sehr unvollständige) Auflistung meiner C++ Buch-Empfehlungen.

Aber Achtung - Empfehlungen sind subjektiv. Und ein C++ Experte benötigt sicher kein Anfängerbuch (trotzdem habe ich natürlich viele solche dabei), während der C++ Einsteiger mit vielen meiner Tipps sicher überfordert ist. Viele Bücher sind auch nicht mehr aktuell, da sie weit vor C++11 bzw. C++14 geschrieben worden sind (darum findet sich bei allen Büchern auch das Erscheinungs-Jahr der neusten Auflage). Andere haben heute nur noch eine eingeschränkte Daseins-Berechtigung, wie z.B. "The Annotated C++ Reference Manual" von Margaret Ellis und Bjarne Stroustrup, das aber zu den Klassikern gehört und lange Zeit sehr wichtig für C++ war - und darum hier natürlich auch aufgeführt wird. Einige Bücher sind mehr Referenzwerke, und als solche vielleicht vom Internet überholt worden. Und mancher C++ Programmierer wird sich vielleicht auch über die Buch-Empfehlungen wundern, die doch ganz eindeutig C Bücher sind - aber C++ basiert nun mal auf C und von daher sollte man die Grundlagen von C beherrschen...

Und unterm Strich muß man sich natürlich die Frage stellen, ob soviele Buch-Empfehlungen überhaupt Sinn machen und wirklich alle Bücher empfehlenswert sind. Sicher nicht wirklich - und aber doch. Es sind sicher Bücher in der Liste, die nicht 8-10 von 10 möglichen Sternen von mir bekommen würden. Aber für viele speziellere Themen gibt es oft keine oder nur sehr wenig Alternativen - also habe ich sie aufgenommen. Viele Bücher sind mal richtig gut gewesen, sind aber nun in die Jahre gekommen - wie bewertet man sie? Viele Bücher enthalten einzelne Kapitel, die einzigartig oder besonders sind - die aber in der Gesamtheit kein überdurchschnittliches Buch darstellen.

Kaufen Sie nicht einfach ein Buch von dieser Liste, sondern informieren sich vorher breiter und schauen es sich am Besten vorher in Ruhe in einer Buchhandlung an. Sie kennen das Konzept von Offline-Buchhandlungen noch? Man geht real dorthin, nimmt ein Buch echt in die Hand, und versucht sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen statt auf "Leser die das gekauft haben haben auch dieses gekauft" zu setzen. Sehen Sie diese Liste einfach nur als eine Übersicht an - und vielleicht auch als ein Quelle von Tipps & Anregungen.

Wenn Sie Fehler in der Liste finden, oder es neuere Auflagen der Bücher gibt, oder gute und/oder wichtige C++ Bücher fehlen - bitte mailen Sie mir einen entsprechenden Hinweis, damit ich die Liste updaten, korrigieren und erweitern kann. Vielen Dank im voraus.

Zum Schluß noch eine Frage in eigener Sache: ich habe zu keinem der Bücher ein Cover-Bild hinzugefügt. Bevor ich das mache, würde ich gerne wissen: wie sieht das mit Copyright auf den Covern aus? Darf ich Cover-Bilder anzeigen? Und wenn ja, muß ich sie selber abfotografieren, oder kann ich auf die im Internet vorhandenen Bilder bei den Verlägen oder Händlern zurückgreifen? Kennt sich hier jemand aus, und kann mir einen juristischen Rat geben?

-->
Schlagwörter: